26.11.2017

Das Projekt e4ships wurde neben BPW Bergische Achsen KG und MAN Truck & Bus AG mit dem Energy Award 2017 ausgezeichnet.

  e4ships Energy Award

Brennstoffzellen werden bisher in Fahrzeugen auf der Straße und der Schiene sowie zur stationären Energieversorgung (Hausversorgung, Blockheizkraftwerke) eingesetzt. In diesem Vorhaben kommen sie nun zum ersten Mal auch auf Schiffen zum Einsatz, um Strom, Wärme und ggf. Kälte zu erzeugen. Die Systeme können für verschiedene Energiebedarfe frei skalierbar ausgelegt werden. Mit ihrem modularen Aufbau schaffen sie nicht nur eine hohe Effizienz und eine weitgehende Emissionsfreiheit. Da die Brennstoffzellen über mehrere Feuerzonen verteilt werden können, können sie durch die damit verbundene redundante Versorgung auch bei Notfällen eine sichere Funktion der Steuersysteme (Safe Return to Port) gewährleisten. Ein solches Konzept wurde bislang für Seeschiffe noch nicht realisiert und kann einen echten Paradigmenwechsel einleiten.  
Ein Vorteil von e4ships ist, dass sich Wettbewerber der Branche zusammengetan haben, um diese Technologie gemeinsam zum Durchbruch zu bringen.

  e4ships

Deutschlands Energielandschaft befindet sich im radikalen Wandel

Erneuerbare Energien, Digitalisierung, regenerative Energiewirtschaft und Sektorkopplung sind die neuen Schlagworte und Zukunftsthemen der Energiebranche. Die deutsche Energielandschaft wandelt sich nicht nur von Atom- und Kohlekraft hin zu Windkraft, Biomasse, Photovoltaik sowie der Speicherung und Verteilung von Energie. Längst spielen Integration erneuerbarer Energien, smarte Vernetzung energiewirtschaftlicher Segmente und intelligente Kopplung von Energiesektoren zentrale Rollen in der Energiewende.

Mit den ENERGY AWARDS tragen Handelsblatt und GE dieser Entwicklung Rechnung. Die Initiative bietet den zukunftsträchtigen und innovativen Energiekonzepten unserer Zeit die öffentliche Bühne, die sie verdienen. Zugleich bringt die Energy Academy die Entscheider der neuen Energiewelt in einem Panel zusammen und schafft ein branchenübergreifendes Forum, um innovative Ideen hervorzuheben und zu diskutieren.

Energy Award

Zusätzliche Informationen