06.10.2006
Ein neuer Typ von Elektorlyseuren soll die Herstellungskosten für Wasserstoff in die Bereiche von Benzin senken. GE versucht das über kostengünstigere Materialien sowie Verfahren bei der Produktion der Geräte zu erreichen. Dies wäre ein weiterer Schritt in Richtung kommerzielle Wettbewerbsfähigkeit von Brennstoffzellfahrzeugen die Wasserstoff als Treibstoff nutzen.
Paul Bakke, ein Elektoingeneur der U.S. Energiebehörde in Golden, CO,  geht davon aus das billige Elektrolyseure eine Schlüsselstellung bei der Errichtung einer zukünftigen Wasserstoffinfrastruktur spielen. Seiner Meinung nach wird zwar die Wasserstoffreformierung aus Erdgas als Übergangslösung weiter eine Rolle spielen, aber langfristig schon Aufgrund der Umweltproblematik  die Elekrolyse mit Hilfe von Windkraft, Solarenergie usw. zwingend notwendig.
Mehr  bei: Technology Review

Zusätzliche Informationen